Zwei Kulturen - zwei Sprachen

In der „GUTEN STUBE“ äußert sich Ferdinand Knauß sehr polemisch über das Verhältnis von Natur- und Geisteswissenschaften. Arroganz und Ignoranz einzelner Wissenschaftler helfen zwar nicht, den nach wie vor bestehenden tiefen Graben zwischen diesen zuzuschütten, sind aber nicht dessen Ursache, sondern eher seine Folgen.

 

Eine Ursache für die zwischen ihnen bestehende Sprachlosigkeit dürfte darin liegen, dass Natur- und  Geisteswissenschaften in verschiedenen Welten beheimatet sind, in denen sie sich nur untereinander und in ihrer Sprache unterhalten. Nur gelegentlich treffen sich einzelne mutige Vertreter beider Welten und tauschen Monologe aus, meist ohne den Anderen wirklich zu verstehen. Um einen Dialog zu führen, bräuchten sie eine gemeinsame Sprache. Manche Naturwissenschaftler meinen nun, ihre Sprache, die Sprache der Naturwissenschaft, sei auch dazu geeignet, die Inhalte der Geisteswissenschaften zu beschreiben. Es würde daher reichen, wenn die Geisteswissenschaftler die Sprache der Naturwissenschaften erlernten, dann könnte sie ihre Inhalte ja in „naturwissenschaftlich“ übersetzen. Das jedoch weisen diese empört zurück.

Vielleicht könnten die Naturwissenschaftler ihre Inhalte stattdessen in „geisteswissenschaftlich“ übersetzen? Das aber geht auch nicht, denn in der Sprache der Geisteswissenschaften finden sich keine Termini, in die naturwissenschaftliche Termini wie „Masse“ oder „Energie“ übersetzt werden könnten, haben doch die Gegenstände der Geisteswissenschaften weder Masse noch Energie. Geist und Seele kann man nicht messen und wiegen, und ohne Messen und Wiegen kann man keine Naturwissenschaft betreiben.[1]

 

Wenn beide statt übereinander auch miteinander reden wollen, brauchen sie offensichtlich eine gemeinsame Sprache. Das muss eine dritte Sprache sein, die Termini enthält, in denen beide ihre Inhalte ausdrücken können. So eine Sprache ist beispielsweise die Mathematik, deren Begriffe die Anzahl von Entitäten unabhängig davon abbilden, ob sie eine Masse haben oder nicht. Mit der Zahl „3“ können Atome,  und Galaxien aber auch Ideen oder Seelen gezählt werden. Da gibt es keine Missverständnisse.

Man braucht also Begriffe, die Entitäten unabhängig von ihrer substanziellen Beschaffenheit abbilden. So ein verbindender Begriff ist der Begriff des Systems. Dieser Begriff  kann beliebige Entitäten abbilden, ein System von Atomen ebenso wie ein System von Ideen. Dass die Systemtheorie in ihrem gegenwärtigen Zustand dazu noch nicht ausreichend geeignet ist, ändert daran nichts. Eine auf einem geeigneten Systembegriff  aufbauende Systemtheorie sollte wohl ausgearbeitet werden können.

 

Die Sprache einer solchen Systemtheorie würde es zwar ermöglichen, dass Natur- und Geisteswissenschaftler Monologe formulieren, die der jeweils andere auch versteht, aber sie werden noch immer von verschiedenen Systemen sprechen, wenn auch in einer gemeinsamen Sprache. Die Sprache der Systemtheorie allein ermöglicht noch keinen Dialog. Dazu ist eine Sprache erforderlich, in der Systeme beider Art miteinander verbunden werden können.

Ein dazu geeigneter Begriff ist ein systemtheoretischer Begriff des Subjekts. Das Subjekt muss darin als Kategorie abgebildet werden, die physikalisch messbar ist und zugleich Ideelles hervorbringt. Das ist die native Aufgabe der Biologie. Zumindest die „höheren“ Tiere sind naturwissenschaftlich beschreibbare Systeme, die mittels ihrer Psyche Ideelles hervorbringen. Dazu aber muss die Biologie einen Begriff der Psyche entwickeln, der diese als biologische Funktion von Lebewesen abbildet. Dazu muss die Biologie das Leben als die Seinsweise von Subjekten verstehen. Das ist innerhalb des Paradigmas der Kausalität nicht möglich. Dazu muss man den Willen von Subjekten als messbare Kategorie definieren und neben der kausalen Determination als volitive Determination etablieren, die durch die Tätigkeit der Subjekte realisiert wird. Beiträge dazu habe ich auf meiner Website veröffentlicht.

  

[1] Der aktuelle Stand der Diskussion kann gut in „Gehirn und Geist“ nachgelesen werden. Sie erhielt im Jahr 2004 durch ein „Manifest führender Neurophysiologen“ und eine Antwort von Psychologen neuen Auftrieb. Meinen Standpunkt habe ich auf meiner Website dargelegt (Zum „Manifest“ und zur Antwort der Psychologen)

Kategorie: Allgemein, Erkenntnis, Kausalismus, Subjekte

161 Reaktionen zu “Zwei Kulturen - zwei Sprachen”

  1. Leuchtspur

    “Der katholische Philosoph Robert Spaemann spricht es aus - mit Friedrich Schiller: „Feindschaft sei zwischen euch, noch kommt das Bündnis zu frühe!“ Und weiter: „Wenn wir weder die Wissenschaft noch unser menschliches Selbstverständnis preisgeben wollen, dann müssen wir an dem Dualismus beider Weltsichten festhalten.“(1)
    Wenn die Biologie einen “Begriff von Psyche” entwickeln soll, so wird das ein naturwissenschaftlicher Begriff sein, also ein Begriff, der das Phänomen aus der 3.Person-Perspektive beschreibt. Damit wird man aber dem Seelischen nicht gerecht,also dem, was man in der 1. Person-Perspektive erfährt, denke ich, so sehr ich es als ein Desiderat ansehe, die Subjektivität gegenüber der Objektivität zu ihr gebührenden Bedeutung zu verhelfen.
    (1)http://www.forum-grenzfragen.de/grenzfragen/open/
    webtodate/aktuelles/index.php

  2. Georg Litsche

    Die Vermutung, dass ein biologischer Begriff der Psyche „…ein naturwissenschaftlicher Begriff sein (wird), also ein Begriff, der das Phänomen aus der 3.Person-Perspektive beschreibt“, geht von der Mainstream- Biologie aus, die noch immer in den spanischen Stiefeln des Kausalitätsparadigmas steckt. Deshalb kann sie die Lebewesen nur als Objekte (in der „3.Person-Perspektive“), nicht aber als Subjekte begreifen. Wenn aber die Lebewesen als Subjekte begriffen werden („2.Person-Perspektive“), kann auch biologischer Begriff der Psyche entwickelt werden, aus dem auch ein Begriff der Seele entwickelt werden kann. Dass das nicht unmittelbar geht, sondern eine vielschrittige „Anstrengung des Begriffs“ erfordert, liegt auf der Hand.
    Dabei darf „Wissenschaftlichkeit“ nicht auf „Naturwissenschaftlichkeit“ reduziert werden. Die Erkenntnis der Welt „so wie sie ist“ erfordert, sie als Welt mit Subjekten zu erkennen, als von (beseelten) Subjekten gestaltete und erkannte Welt. Objektive Erkenntnis der Welt ist nicht die, welche die Subjekte aus der Welt „hinausdenkt“, sondern nur die, welche Subjekte (und das sind nicht nur Menschen!) mitdenkt, weil Erkenntnis menschliche Bedürfnisse befriedigt. So kann menschliches Selbstverständnis auch wissenschaftlich (wenn auch nicht kausalistisch) verstanden werden. Ein Dualismus der Weltsichten ist nicht erforderlich.

  3. Leuchtspur

    Hallo!
    Das Lebewesen in abgestufter Weise Subjektivität besitzen, glaube ich und gern. Aber wer beschäftigt sich beim Menschen mit Subjektivität? Meines Wissens die Psychologie und die auch nur in einer 3. Person-Perspektive, im Tierbereich die Ethologie. Die Du-Perspektive im menschlichen Bereich als sogenannter Mitmensch thematisiert die Ethik und die Religion, andeutungsweise werden im Begriff Mitgeschöpf auch die übrigen Lebewesen einbezogen. - Wie soll man eine Wissenschaft aus etwas machen, was streng genommen nur mir selbst zugänglich ist. Wie sollte ich es wissen, was es bedeutet, eine Fledermaus zu sein?

  4. Georg Litsche

    1.Die Erkenntnislücken der Psychologie sind präzis beschrieben. Wie aber füllen wir sie? Evolution vorausgesetzt, kann die menschliche Psyche nur als Weiterentwicklung der tierischen Psyche verstanden werden. Ohne ein Bild der tierischen Psyche kann also kein adäquates Bild der menschlichen Psyche entstehen. Das Menschenbild wird aus dem Tierbild abgeleitet, und solange wir tierisches Verhalten nur im Schema von Reiz und Reaktion abbilden, können weder Tiere noch Menschen als Subjekte begriffen werden.
    2.Warum soll Wissenschaft nur Wissenschaft von Anderen sein und nicht von mir selbst. Warum soll ich mich nicht wissenschaftlich begreifen können?
    3.Darüber hinaus darf menschliche Subjektivität nicht nur als individuelle Subjektivität gesehen werden, Bewusstsein nicht nur als Ichbewusstsein. Ichbewusstsein wird zumindest auch Schimpansen zugeschrieben (Spiegeltest). Nur Menschen können auch kollektive Subjekte, Gemeinschaften bilden, die aus individuellen Subjekten bestehen. Gemeinschaften sind Subjekte von Subjekten. So können Menschen ein gemeinschaftliches, gesellschaftliches Selbstbewusstsein entwickeln, das sie sich nicht allein durch Selbstwahrnehmung, sondern auch mittels der gesellschaftlichen Sprache zuschreiben. So kann die Subjektivität jedes Mitglieds als Bild eines Gleichen unter Gleichen auch wissenschaftlich abgebildet werden.

  5. Leuchtspur

    zu1)Das sehe ich weitgehend auch so, mit dem Unterschied, daß man das Komplexere nicht vollständig aus dem Einfacheren erklären kann, so die Aussage”Das Menschenbild wird aus dem Tierbild abgeleitet.” Aber sonst ist das ok.
    zu 2+3)Mir scheint das deswegen nicht restlos zu gehen, weil Subjektivität eine gänzlich private Entität ist, Wissenschaft ist aber etwas Intersubjektives.Die Soziologie untersucht Gemeinschaften, aber nicht meine Subjektivität.DAs Primaten und andere ein Ich - Bewußtsein haben, glaube ich gern, aber wie will ich wissen, wie es ist, ein Schimpanse zu sein?
    Aber vielleicht meinen wir unter Subjektivität etwas verschiedenes. - Mir scheint aber die Anerkennung der Subjektivität bestimmter Tiere die Frage einer Tierethik aufzuwerfen. Ist das Ihr Ziel?

  6. Georg Litsche

    1. „Ableiten“ und „Erklären“ muss man unterscheiden. Ich verstehe Gödels Unvollständigkeitssatz auch allgemeiner: In jeder Sprache (z.B. der der Biologie) können Sätze abgeleitet (formuliert) werden, die in dieser nicht bewiesen werden können. Dazu braucht es die Sprache einer anderen Wissenschaft, z.B. die die Psychologie.
    2. Subjektivität ist etwas anderes als Individualität und noch etwas anderes als Privatheit. Man kann möglicherweise erfahren, wie es ist ein Schimpanse oder Bonobo zu sein, das ist etwas anderes als zu wissen, wie es ist, der Bonobo Kanzi zu sein. (Sue Savage-Rubaugh, Roger Lewin: Kanzi. Droemer Knaur, München 1995).
    3. Ähnliches gilt wohl auch für Menschen. Über die Sprache können wir den Anderen an unserer Privatsphäre teilhaben lassen, die individuellen Unterschiede im Verständnis der Sprache bewahren aber immer einen Rest des Privaten. Und das ist auch gut so!
    4. Mehr zum Begriff Subjektivität in meinem neuen Beitrag.

  7. Leuchtspur

    ok!

  8. Georg Litsche

    Nachtrag:
    Fragen der Ethik sind keine Fragen, die Wissenschaft beantwortet. Sie befriedigen ein anderes Erkenntnisbedürfnis (s. vorigen Eintrag!).

  9. Der tut nix, der will nur spielen! - Wille versus Kausalität

    […] tut nix, der will nur spielen!Freier WilleLebewesen versus SubjektZwei Kulturen - zwei SprachenDas Erkenntnisbedürfnis und unsere ErkenntnisAntitheorie DarwinismusCarsten Könnecker und die […]

  10. CharlesRunny

    winline промокод - olimp промокод, бетсити бонус

  11. ThomasRuibe

    https://hydraruzxpnew4af.club

  12. RobertGom

    read the full info here pegatinas metalicas adhesivas

  13. GerardDrill

    you can try this out https://ssn.is

  14. StevenOrick

    check my blog Metallic Sticker shop

  15. Robinweina

    sportsbetting - pokerking промокод, joker казино промокод

  16. AnthonyLeaph

    nvflash windows 10 x64 - raptorium майнинг на процессоре, polaris bios

  17. Georgeren

    нажмите электрик томск

  18. RobertJip

    проверить сайт Крипта

  19. JamesOrini

    Content marketing - Software development, IT outsourcing

  20. Cedricmal

    mega dark - mega официальный сайт, ссылка на мега тор

  21. VernonBug

    kraken darknet ссылка - kraken сайт зеркала, kraken ссылка тор

  22. Williampreed

    more tips here galaxy swapper

  23. Anthonycauck

    промокод на бесплатную ставку 1xbet - 1хбет промокод на депозит, промокод 1x

  24. StevenDes

    1хбет пятничный бонус - 1xbet промокод на 6500 рублей, промокод 1xbet на слоты

  25. DavidSeilm

    Read Full Report fortnite

  26. Robertobit

    ссылка на сайт
    Прогнозы на спорт

  27. Michaelhic

    заказать ддос атаку - заказать пентест сайта, заказать взлом сайта

  28. Francisfruro

    промокод xbet - промокод 1xbet на баллы, промокод 1x

  29. Donnieopifs

    casirivimab imdevimab инструкция - семаглутид купить +в москве цена, имбрувика купить

  30. Danielcrado

    открытки - календари домики, широкоформатная печать

  31. BernardSoutt

    Пижамы с узорами и удобные халаты, разнообразные майки и трусы длинные или короткие - мужская домашняя одежда и конечно белье имеет задачу – удобство. https://incanto.com.ua/belyo-muzhskoe мужской магазин, где наявны возможные изделия, натуральные ткани и размеры. Это всё что необходимо для истинного релакса дома и на отдыхе. Доверьтесь мировым брендам.

  32. Jameshycle

    уколы семаглутид - оземпик 1 мл, ozempic +для похудения

  33. StevenGAiva

    корейская газировка оптом - шоколадные батончики из европы оптом, картофельные чипсы Lay’s оптом

  34. Donnieopifs

    тирзепатид инструкция +по применению купить +в москве - моунджаро, семаглутид 0.5

  35. BrianZes

    next 1win oyna

  36. TimothySob

    этот сайт
    Купить паспорт с проводкой, купить паспорт рф

  37. JasonKaphy

    Главная https://xn—-jtbjfcbdfr0afji4m.xn--p1ai/

  38. WillardMib

    Оземпик 0.5 мг купить - лираглутид +в таблетках, оземпик инструкция +по применению цена отзывы

  39. JosephTum

    карта сбербанка - идентификация, Payset Business

  40. JohnnyPeK

    дебетовая карта альфа банка - куплю кредитные карты, карта сбербанка виза

  41. Lewisblugh

    сим карты мтс - visa, сим карты мегафон

  42. RobertWaw

    Western Union Bank - кредитная карта россельхозбанка, карты без блокировок

  43. JasonPaulk

    gates of olympus slot online - gates of olympus демо рубли, gates of olympus слот демо

  44. WilliamDox

    вышивка +на одежде цветы +своими руками - jdm racing скачать, печать +на футболку спб принт

  45. EmmettFut

    наклейки на самоклеющейся бумаге - этикетки, бланки

  46. Antoniodably

    лаки джет lucky jet - Скачать Lucky Jet, лаки джет lucky jet

  47. Williamamore

    как играть в lucky jet - lucky jet взлом игры, Lucky Jet игра

  48. buy prednisone with paypal canada

    price of prednisone

  49. azithromycin no rx

    azithromycin gel in india

  50. JamesFaste

    купить впс сервер - самый дешевый vps сервер, дешевый vds

  51. mexican online mail order pharmacy

    cialis canada online pharmacy

  52. Williamnak

    Movies deep web links - counterfeit money dark markets, dark markets directory

  53. canadian pharmacies that deliver to the us

    super saver pharmacy

  54. Angelodrync

    YOURURL.com galaxy swapper

  55. HowardComma

    why not look here anydesk download

  56. WillieJek

    visit our website Obs studio

  57. Anthonysparl

    Read More Here Rufus download

  58. BrianEnlal

    look at this web-site tradingview

  59. Davidseinc

    промокод на тото на 1хбет - 1xbet промокоды, получить промокод 1xbet

  60. Bartonbum

    1xbet mobile скачать приложение - что дает промокод в 1xbet, бонус на депозит 1xbet

  61. Robertadark

    1хбет промокод телефон - где взять промокод 1xbet, промокоды на 1xstavka бесплатно

  62. BillycoT

    узнать больше Горящие Туры

  63. prinivil medication

    lisinopril 2.5 pill

  64. cheapest prescription pharmacy

    mexican pharmacy weight loss

  65. RichardFiedy

    контроллер delta - контроллер движения с ethercat, измеритель регулятор температуры

  66. tadalafil price south africa

    tadalafil 20 mg best price

  67. tsh synthroid

    synthroid 120 mcg

  68. tadalafil 20 mg soft tabs

    tadalafil over the counter usa

  69. Jameswearl

    Learn More atom wallet

  70. Ricardoslads

    посмотреть в этом разделе электрик томск

  71. HenryNaw

    a hired assassin safely - killer in canada, accident

  72. synthroid 01

    137 mg synthroid

  73. prinivil 5 mg tablets

    lisinopril 20 mg canada

  74. Ronalddak

    pop over to this site toast wallet website

  75. MichaelCak

    семаглутид 0.25 мг купить с доставкой - Оземпик 0.25-0.5 в наличии аптеки, трулисити раствор +для инъекций отзывы

  76. Justinwab

    саксенда +в москве - саксенда тюмень, mounjaro tirzepatide инструкция +на русском языке

  77. Chriskerie

    best site bitcoin tumbler

  78. Davidlaurb

    лираглутид отзывы худеющих цена - оземпик спб, оземпик инструкция цена аналоги

  79. Joshuacop

    fortnite aimbot free download - softaim fortnite, aim bot for fortnite

  80. HerbertMor

    кракен даркнет - кракен маркет, ссылка кракен даркнет маркет

  81. CharlesSoF

    Выдаем кредит и займ - Займ на выгодных услрвиях, Кредит наличными

  82. metformin 250 mg tablet

    cost of 1000mg metformin

  83. GarrettRow

    в этом разделе
    УСТАНОВКА, ПРОДАЖА, НАСТРОЙКА VRF СИСТЕМ в Витебске, Минске, Орше

  84. Ronaldpiolf

    Уменьшение ндс - Оптимизация ндс, Увеличение прибыли

  85. Adrianodogs

    her explanation Twitter Provider

  86. Robertjes

    кракен даркнет маркет ссылка тор - кракен дарк, кракен даркнет маркет тор

  87. BrianPouts

    kraken даркнет - kraken darknet tor, кракен сайт

  88. GeorgeHem

    Консультация по налогам - Декларация по прибыли, Бумажный ндс

  89. Dustinrow

    look at this site roblox

  90. SanfordVef

    саксенда аналоги отзывы - ozempic москва, оземпик эффект

  91. SamuelBam

    check localbitcoins com login

  92. RodneyMex

    кракен онион - kraken onion, kraken onion

  93. WillieLourl

    click for more delta

  94. KevinFlulp

    kraken tor зеркало - kraken тор, ссылка кракен тор

  95. prednisone 5 mg tablet

    how much is prednisone cost

  96. WilliamSmala

    find more info Artificial intelligence for trading

  97. Stevenabula

    mega зеркало - мега тор, сайт мега даркнет

  98. can you buy glucophage in canada

    where to get metformin

  99. azithromycin 250mg tabs

    azithromycin 500 mg generic

  100. sure save pharmacy

    save on pharmacy

  101. low cost online pharmacy

    cheap online pharmacy

  102. happy family online shop

    medstore online pharmacy

  103. lisinopril 20 mg no prescription

    zestoretic 10 mg

  104. Thomasprion

    Recommended Site sollet

  105. MarioHek

    Website design WoW game server - Lineage 2 website template, создание сайта dota2

  106. GregoryGlusy

    WoW website themes - шаблон сайта L2, Lineage 2 website template

  107. tadalafil 40 mg for sale

    brand cialis

  108. Jamiepew

    разработка сайта dota2 - Website design L2 game server, L2 website templates

  109. Ralphglaph

    разработка сайта dota2 - Lineage 2 website development, создание сайта вов

  110. synthroid 188 mcg

    synthroid prescription cost

  111. Danielvot

    browse around these guys dogecoin price

  112. tadalafil 6mg

    cialis 10mg purchase

  113. Ronaldviers

    index price earnings ratio formula

  114. synthroid pharmacy coupon

    synthroid prices in canada

  115. zestoretic 20 25 mg

    lisinopril 20 mg

  116. Roberteurow

    Элитные индивидуалки Москвы - Феи Москвы, Досуг для мужчин Москва

  117. Jamesidery

    Такси межгород Миллерово - Автобусы Ульяновск, Пассажирские перевозки Оренбург

  118. batmanapollo.ru

    batmanapollo.ru

  119. preddisone no

    buy prednisone online australia

  120. MichaelBrets

    kraken зеркало официальный - kraken сайт, ссылка на kraken

  121. RodneyFrups

    kraken market - kraken ссылка зеркало, kraken market

  122. LoganFus

    актуальное зеркало kraken - kraken тор, kraken вход

  123. Harrysmift

    KRAKEN зеркало рабочее - как зайти на КРАКЕН, КРАКЕН как зайти

  124. Billysok

    kraken ссылка - kraken11, kraken зеркало

  125. Robertroulp

    маркетплейс блэкспрут - блекспрут com, блекспрут com

  126. Frankforse

    как зайти на mega - m3ga площадка, тор mega555net

  127. Lloydlob

    мега сб даркнет - мега новая ссылка, мега сб сайт

  128. cheap

    diflucan online usa

  129. azithromycin tablets

    purchase azithromycin 500 mg tablets

  130. Niketrava

    tor market links https://mydarkmarket.com/ - darknet websites darkmarkets

  131. tablets

    rx costs accutane

  132. razumgogo

    Cibus, onus et virga asino — Ослу нужны пища, груз и кнут.

  133. razumme

    Aequo pulsat pede — Смерть безучастно поражает любого.

  134. BrentAdady

    Народный путеводитель Даркнета - Новости Даркнета, Новости Даркнета

  135. psychologist-online

    Ad extra — До крайней степени.

  136. Davidver

    Bs2site2 - Blacksprut зеркало, Blacksprut зеркало

  137. B17B17

    «Vita sene libertate nihil» — «Жизнь без свободы — ничто».

  138. Gordonthash

    official source Potplayer download

  139. B17-psy

    Everything has a second side (У всего есть вторая сторона)

  140. Youtalk

    Contumacia cumulat poenam — прав. Упорство усугубляет наказание.

  141. yasno

    Ad extremitates — До крайности.

  142. Brettbuild

    click for more info cc+cvv

  143. psychologist

    Aut disce, aut discede — Или учись, или уходи.

  144. Danielovabe

    see here Free cards BidenCash

  145. B17B17

    Amicus cognoscitur amore, more, ore, re — Друг познаётся по любви, нраву, лицу, деянию.

  146. Alter

    Benevole lector — Благосклонный читатель.

  147. filmel2024

    Министерство неджентльменских дел

  148. GeorgeTaina

    Даркнет поисковик - Проверенные сайты Даркнета, Даркнет 2024

  149. filmuz2024

    Министерство неджентльменских дел

  150. filmku2024

    Прямая трансляция: Александр Усик – Тайсон Фьюри

  151. filmui2024

    Усик Фьюри – где и когда смотреть онлайн бой

  152. filmpt2024

    Усик — Фьюри: где смотреть бой в Украине

  153. filmix2024

    Фуриоса: Хроники Безумного Макса

  154. Niketrava

    tor dark web https://mydarknetmarketlinks.com/ - dark web sites deep web search

  155. psyxm2024

    Психоаналитик

  156. psysh2024

    Тут психолог

  157. psyfy2024

    Психоаналитик

  158. psyie2024

    Психолог

  159. psyla2024

    Психология

  160. tablet

    flomax brand name price

  161. Niketrava

    dark internet https://mydarknetmarketlinks.com/ - darknet markets dark market link


Kommentar schreiben

Kommentar